Ziele setzen leicht gemacht

   

Das wichtigste, was ein Unternehmen braucht, sind Ziele. Ein Ziel gibt einen Punkt in der Zukunft an, den man erreichen möchte. Das hört sich zwar ganz einfach an, aber Ziele richtig zu formulieren bedarf einiger Übung. Denn die gesteckten Ziele sollen erreichbar und praktikabel sein. Es bringt nichts, wenn man ein Ziel setzt und es nicht erreichen kann. 

Das führt bei den Mitarbeitern zu Demotivation. Und wenn diese erst einmal eingetreten ist, wird es schwierig einen Fortschritt zu erzielen. Bei vielen Unternehmen werden Ziele schwammig oder viel zu weit gefasst formuliert. Das ist schlecht und dem Unternehmen nicht hilfreich.

Aus diesem Grund hier eine Faustformel, die die fünf Eigenschaften von gut durchdachten Zielen zusammenfasst. Formulieren Sie SMARTe Ziele wie folgt:

   
Spezifisch
  Ziele müssen erkennbar und eindeutig sein. Sind die Ziele klar gesetzt, so wissen die Mitarbeiter sofort, was von ihnen erwartet wird.
   
Meßbar
  Ziele müssen messbar sein, um zu erkennen, ob und inwieweit Fortschritte erzielt wurden. Es ist für die Manager wichtig zu sehen, wie der Stand der Dinge ist, und auch für die Mitarbeiter, damit diese weiter motiviert an der Erreichung des Ziels arbeiten.
 
Ausführbar
  Ziele müssen ausführbar und erreichbar sein. Sie sollen den Mitarbeiter fordern, aber nicht überfordern. Ziele dürfen nicht zu hoch oder zu niedrig gesteckt sein, ansonsten werden sie von den Mitarbeitern ignoriert.
 
Relevant
  Ziele müssen ein wichtiges Instrument zum Erreichen der Vorgaben und Aufgaben des Unternehmens sein.
   
Terminiert
  Ziele müssen einen Anfang und einen festgelegten Endpunkt haben. Das hilft den Mitarbeitern sich auf das Erreichen der Ziele vor dem Datum der Fälligkeit zu konzentrieren.
   
Ein Beispiel für ein SMARTes Ziel ist z. B. das folgende:

"Mit Beginn des nächsten Quartals wird die Lohnabrechnung bis spätestens zum zweiten Arbeitstag im neuen Monat fertig gestellt sein".

Tipp: Setzen Sie nicht zu viele Ziele. Das verwirrt die Mitarbeiter nur und kann dazu führen, dass die Ziele nicht erreicht werden, weil man nicht weiß, welches das wichtigste Ziel ist. Beschränken Sie sich auf einige wenige Ziele, auf die die gesamte Energie verwendet werden kann. Diese Ziele werden dann pünktlich und mit dem gewünschten Erfolg erreicht.

Denn wie sagt schon ein altes Sprichwort:
"Wer zwei Hasen jagt, fängt meistens keinen!"


Stand: 12. Dezember 1999

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