Ich bin gut -
wir sind besser
Erfolgsmodelle kreativer Gruppen
von Olaf-Axel Burow, Klett-Cotta Verlag
Der Inhalt:
Das Buch ist für alle
geschrieben, die in ihrem Umfeld etwas (kreativ) verändern wollen.
Dabei müssen wir
durchaus kein(e) "ÜberfliegerIn" sein. Denn der Autor zeigt
an vielen Beispielen, dass jede(r) von uns auch ohne Überflieger-Qualitäten
Aussergewöhnliches leisten kann.
Entgegen dem viel gepflegten Mythos vom "einsamen Einstein",
sind es nämlich kreative Felder von Menschen, die die Welt im Grossen
und Kleinen bewegen - Menschen im Plural, in kreativen Gemeinschaften.
B. Gates (Microsoft) z. B. wäre nie ohne die Ko-Kreativität seines
Partners und Jugendfreundes P. Allen erfolgreich geworden. Und die
Beatles hätte es ohne den kreativen Gemeinschaftskern von J. Lennon
und P. McCartney wären wahrscheinlich Nobodies geblieben.
Der Autor meint: trotz unserer täglich komplexer werdenden Welt sind
wir darin keinesfalls verloren, sondern können uns sehr wohl darin
zurecht finden - und noch Freude + Spass dabei haben.
Dazu sollten wir uns nur bemühen, uns aus Denk-Käfigen (von
Fachdisziplinen, Organisationen, Abteilungen usw.) befreien.
Das Schönste an dem Buch ist für mich: Der Autor legt kein
hochfliegendes Glaubensbekenntnis ab, sondern bietet - neben seinen
Beispielen - ganz praktische Instrumente an, die man aus dem Stand
anwenden kann.
Dazu gehören Verfahren genau so wie praktische Tips, um sich ein
stimulierendes, anregendes Umfeld am eigenen Arbeitsplatz zu schaffen.
Im Kapitel "Kreative Felder in der Praxis" behandelt Burow
u.a. praktische Instrumente wie:
Bewerung:
Sehr lesenswert.
Praktischer Gebrauchsnutzen. Ich selbst als Profi für Beratung /
Moderation habe schon jetzt viel von dem Buch profitiert. Mein
einziger Wermutstropfen: Es gibt am Schluss zwar zwei Namens- aber
leider kein Stichwortverzeichnis.
Diese Bewertung
wurde von Bernd Neistrath verfasst.
Orgafit-Bewertung:
Für alle, die etwas über kreativen Gruppen, die Arbeit in Teams
oder die neuesten Moderationsformen wie Zukunftskonferenz und
Open-Space-Forum erfahren möchten, erhalten in diesem Buch einen
guten Überblick. In den ersten drei Kapiteln (1. Wie Kreative Felder
enststehen, 2. Co-Kreativität - Ein Erfolgsprinzip der
Wissensgesellschaft und 3. Grundtypen von Kreativen Feldern) wird ein
gutes theoretisches Grundgerüst geliefert. Das vierte Kapitel,
"Kreative Felder in der Praxis", geht wie der Name schon
sagt, auf die Anwendung in der Praxis ein und bildet mit über 120
Seiten (fast die Hälfte des Buchs) eine umfassende Anleitung und
Vorgehensweise für die Praxis. Es werden der Ablauf, die einzelnen
Phasen und ein Umsetzungsplan für die einzelnen
Gruppenmoderationsformen ausführlich beschrieben. Alles in allem ein
guter Leitfaden für die Praxis.
Udo Weller, Orgafit Deutschland
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