Orgafit-Lexikon

Manche Wörter oder Begriffe, die im betrieblichen Alltag oft verwendet werden, haben zum Teil eine negative Aussagekraft. Für diese Wörter gibt es nun auch Alternativen, die das Ganze etwas positiver ausdrücken können. Dazu ein Beispiel:

Das Wort "Abteilung" kann man auch anders schreiben, z. B. Ab-teilung. Aber eine Abteilung soll sich ja nicht von anderen Abteilung abteilen bzw. abgrenzen, sie sollen zusammenarbeiten. Aus diesem Grund kann man z. B. anstelle von "Organisationsabteilung" den Begriff "Organisationsteam" verwenden. Dieses Wort hört sich besser an und ist aussagekräftiger. Eine Mannschaft (Team), die sich um die Organisation und Organisationsarbeit in einem Unternehmen kümmert und aktiv gestaltet.

Von diesen Worten gibt es mehr; so möchte ich Sie zur Mitarbeit anregen, damit sich das Orgafit-Lexikon füllen kann. Nutzen Sie die Feedback-Seite:

- wenn Sie einen Alternative zu einem Begriffe suchen, der nicht im Orgafit-Lexikon steht
- wenn Sie einen besseren Ausdruck für bestimmte oder die unten aufgeführten Wörter kennen.

Durch Ihre Mitarbeit kann das Orgafit-Lexikon wachsen und anderen Benutzern weiterhelfen - Danke!

 

 

Orgafit-Lexikon (alphabetisch sortiert)

 
Abteilung   Eine Ab-teilung soll sich nicht abteilen bzw. abgrenzen. Aus diesem Grund nennt man sie doch besser Team oder Leistungszentrum.
     
Abläufe/Prozesse   Ein heute oft gebräuchliches Wort für diese Begriffe ist z. B. workflow.
     
Bediener   Ein Bediener dient z. B. seinem Computer. Ist es aber nicht vielmehr so, daß er Ihn nur benutzen soll? Aus diesem Grund sollte man ihn auch Benutzer nennen.
   
Formular   Mit einem Formular wird eine Leistung angefordert. Wieso nennt man es dann nicht einfach Leistungsanforderung (als Vorlage - grid oder ausgefüllt - voucher).
     
Maschinist   Wenn man bedenkt, das hinter einem Maschinist ein Mensch steht und nichts technisches, dann sollte man eher den Begriff Maschinenbetreuer verwenden.
   
Nachschlagewerk   Schöne Alternativen dafür sind: Wissensspeicher, Infothek oder Lexikon (Support-Documentation).
   
Richtlinie   An einer Richtlinie wird irgendwer oder irgend etwas aus- oder abgerichtet. Wenn das nicht so ist, dann nennen Sie es doch Orientierungshilfe (Reference-Set).
   
Schwachstelle   Nutzen Sie besser den Begriff: Verbesserungspotential. Eine Schwachstelle drückt aus, da ist was schlecht. Verbesserungspotential dahingegen bedeutet, es kann noch etwas verbessert werden.
     
   
Die in Klammern geschriebenen Worte sind englische Alternativen für Unternehmen mit internationaler Ausrichtung.
Das Orgafit-Lexikon wird ständig erweitert...
 

Alternativen werden gesucht für...

 

Abläufe / Prozesse, Vertriebsleiter

 

 © by Udo Weller, Stand: 17. Oktober 1999

Zurück zur Homepage